Da gerade Adventszeit ist, dachte ich dass als ersten Beitrag der "Ante Corona" Periode einen Weihnachtsbeitrag für Euch vorbereite. Hierfür habe ich etxtra nochmals die damailigen, leider mittelmässigen Bilder nochmals neu entwickelt und bearbeitet.
Weihnachten in Thailand, oder auch anderswo in -meist buddhistischen- asiatischen Ländern ist wunderschön, denn da der Buddhismus mit seiner Offenheit und fehlendem "Ausschließlichkeitsanspruch" auch für die Feste und Feiertage anderer Religionen offen ist, und die Asiaten sowieso gerne feiern, wird auch unser christliches Weihnachtsfest dort von den Menschen zelebriert, als wären sie Christen. Genauso findet man dort Moscheen und muslimische Feste. Hier ist für jeden Glauben ein Plätzchen, auch wenn der Buddhismus "Staatsreligion" ist. Rabiat werden die Buddhisten in Asien, ganz besonder Thailand, wenn man das in Frage stellt und mit Gewalt -wie im Süden Thailands, wo Muslime eine unabhängige Enklave mit "Sharia" errichten wollen- zu ändern versucht. Da sind die so konsequent wie man bei uns gegen solche Versuche sein sollte. Aber lassen wir Politik und Religion jetzt einfach mal beiseite und kommen zu den Bildern. Es hat übrigens was, Weihnachten bei 30° tagsüber und 24° Nachttemperaturen zu feiern... ;-)
Ich habe damals in Hua Hin gelebt, einer schönen Stadt am Meer in Westthailand, außerdem die Sommerresidenz der Thailändischen Könige. Alles ist dort sauber und wunderschön geschmückt.
Mein Lieblingshotel in Hua Hin, das Intercontinental...für die ich sogar IT-technisch Aufträge verarbeitete, während ich dort lebte.
"Weihnachtsmänner" an jeder Ecke...und ich fragte mich immer wieder, wie die das bei den Temperaturen unter diesem Kostüm aushalten ohne zu zerfließen...
Die ganze Stadt ist geschmückt und beweihnachstleuchtet...ähnlich wie bei den Amis und wie es jetzt ganz langsam -zum Leidwesen der Klimagretel :hdy2- auch in Deutschland kommt...
Es ist schon fast eine Art Wettbewerb...jeder will den auffälligsten Weihnachtsschmuch vor oder in seinem Geschäft...und den Leuten gefällts...
Selbst Bushaltestellen und Taxistände werden irgendwie geschmückt und beleuchtet...
Es ist für uns eine Superlative und vollkommener Augenschmaus...
Vor dem Gebäude der Stadtverwaltung...
Und ein paar hatte ich noch auf dem Weg nach Hause gemacht und selbst entlegene Lokalitäten waren geschmückt und beleuchtet. Das ist etwas, dass ich jedem mal ans Herz lege, es sich "live" anzuschauen. Ich hoffe ich habe Gelegenheit, den nächsten Winter, oder einen Teil davon, wieder dort zu verbringen...