Am 09.06.2025 haben wir einen Ausflug ins Elsass (F) zur schönen Stadt Colmar gemacht.
Zur Geschichte der Stadt:
Wir starteten am Place Rapp, wo wir auch das Auto parkten.

Von dort einen sehr kurzen Abstecher in den Parc du Champ-de-Mars.

Ab hier dann der Schwenk in Richtung historischem Zentrum.

Es ist unglaublich mit wieviel Liebe zum Detail hier alles erhalten wurde. Ich mache nicht viele Worte, ich lasse einfach Bilder sprechen...

Zuletzt haben wir natürlich auch noch was dort gegessen. Ohne "Escargots" und "Tarte Flambee" probiert zu haben, wäre das nur eine halbe Sache gewesen. Wir können Euch allen nur empfehlen, dort einmal hinzufahren. Es lohnt sich !
Für die die auch eine Friends & Family Mitgliedschaft im Forum haben, gibt es hier auch die ausführliche Version mit über 200 und vor allem grossformatigeren Bildern ! -> Klick mich !

Zur Geschichte der Stadt:
- 823: Erste urkundliche Erwähnung von Colmar als "Columbarium" (Taubenschlag) in einer Schenkungsurkunde von Kaiser Ludwig dem Älteren.
- 1226: Colmar wird als eigenständige Stadt ("civitatis") erwähnt.
- 1278: Die Freiheitscharta der Stadt wird von Rudolph von Habsburg bestätigt.
- 1354: Colmar beteiligt sich an der Bildung des Dekapolis, einem Bündnis von 10 Kaiserstädten im Elsass.
- 1680: Colmar wird königliche französische Stadt, und die alte Wappen werden durch die Lilie ersetzt.
- 1871: Colmar wird Teil des Deutschen Kaiserreichs.
- 1918: Colmar kehrt wieder in Frankreich zurück.
Wir starteten am Place Rapp, wo wir auch das Auto parkten.

Von dort einen sehr kurzen Abstecher in den Parc du Champ-de-Mars.

Ab hier dann der Schwenk in Richtung historischem Zentrum.

Es ist unglaublich mit wieviel Liebe zum Detail hier alles erhalten wurde. Ich mache nicht viele Worte, ich lasse einfach Bilder sprechen...

Zuletzt haben wir natürlich auch noch was dort gegessen. Ohne "Escargots" und "Tarte Flambee" probiert zu haben, wäre das nur eine halbe Sache gewesen. Wir können Euch allen nur empfehlen, dort einmal hinzufahren. Es lohnt sich !
Für die die auch eine Friends & Family Mitgliedschaft im Forum haben, gibt es hier auch die ausführliche Version mit über 200 und vor allem grossformatigeren Bildern ! -> Klick mich !